Ganztag

Ca. 60 Kinder besuchen zur Zeit den „Ganztag“. In unserer Schule können die Kinder von montags bis donnerstags den ganzen Tag über lernen und spielen.

Ein „Ganztag“ beginnt mit der morgendlichen Frühbetreuung von 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr, die besucht werden kann, aber nicht besucht werden muss.

Ab 11.50 Uhr können die Ganztagskinder, die schon Unterrichtsschluss haben, eine AG besuchen. Gerne wählen die Kinder die Theater-AG, aber auch die Forscher-AG, die Bastel-AG oder die Ernährungs-AG sind sehr begehrt.

Nach Unterrichtsschluss um 12.40 Uhr spielen die Ganztagskinder entweder im Betreuungsraum, arbeiten im Werkraum oder bewegen sich mit Rollern, Stelzen, Pedalos oder Kutschen auf dem Schulhof. Gerne finden sich die Kinder auch auf dem Fußballplatz ein.

Um 12.00 Uhr (erste Essensschicht) und um 13.15 Uhr (zweite Essensschicht) gehen alle Ganztagskinder mit ihren Betreuerinnen in die Mensa der benachbarten Schule am Sportpark, um dort ihr warmes Mittagessen einzunehmen.

Um 14.00 Uhr befinden sich die Dritt- und Viertklässler in der Hausaufgabenbetreuung, die Erst- und Zweitklässler lernen in der Nachmittags-Lernzeit. Viele Kinder nehmen auch an einer Nachmittags-AG teil.

Um 15.00 Uhr schließt der Ganztag, freitags um 13.25 Uhr. Es ist möglich, in Einzelfällen die sich anschließende kostenpflichtige Betreuung in den Räumen der Schule am Treppenweg in Anspruch zu nehmen. Diese endet um 16.30 Uhr. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse hieran haben.