Unsere pädagogische Arbeit

Als Ganztagsschule mit Lernzeitkonzept bieten wir den Kindern die Möglichkeit, einen großen Teil ihres Tages in der Schule zu verbringen, hier Fürsorge, Beschäftigung und Förderung zu erfahren. Wir geben Kindern die Chance, in der Lernzeit zu üben und Gelerntes zu vertiefen. Wir entlasten Familien dadurch, dass Eltern ihre Kinder in unserer Schule gut aufgehoben und versorgt wissen.

Unsere Schule ist nicht nur Unterrichtsstätte, sondern Lebens- und Erfahrungsraum, in dem als oberstes Ziel die Hinführung zur Lebenstüchtigkeit steht.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, die sich ihnen stellenden Aufgaben jetzt und zukünftig lösen zu können. Eigenverantwortliches, rücksichtsvolles und selbstbewusstes Verhalten sind hierfür zu lernen. Diese Erziehung soll in einer Lernatmosphäre stattfinden, in der sich die Kinder geborgen fühlen können. Die Anforderungen werden entsprechend der Begabung der Kinder differenziert. So erhalten auch schwächere Schülerinnen und Schüler Anerkennung und Ermutigung.

In unserer Schule werden die Rechte der Kinder auf körperliche und seelische Unversehrtheit geschützt. Durch eine präventive Erziehungshaltung und eine enge Kooperation mit den Eltern möchten wir Kinder stark machen, jeglichem Missbrauch mutig entgegenzutreten.

Astrid-Lindgren, deren Namen wir für unsere Schule bewusst gewählt haben, hat sich in ihren Werken und in ihrem Leben diese Grundsätze immer wieder zu Eigen gemacht. Ihr Name ist unserer Türschild, an dem eine bestimmte Idee, ein Auftrag, unser Schulprogramm abzulesen ist.

Durch ihr Lebenswerk setzte Astrid Lindgren Akzente und hinterließ Spuren. Sie prägte Menschen auf der ganzen Welt. Auch ihr Einsatz für den Frieden soll für uns eine Vorbildfunktion haben.